Tibet

Bei meiner Reiseplanung stand schnell fest, dass ich nach Tibet fahren will. Da ich mich nach langer Recherche dazu entschlossen habe, dass es für mich nicht sinnvoll wäre mit dem eigenen Motorrad durch China zu reisen, habe ich eine 14-tägige geführte Tour nach Tibet gebucht. Inklusive mir waren wir 7 Reisende plus 2 Reiseführer, einer davon ein lokaler Guide für Tibet.

Die ersten Tage verbringen wir noch in Chengdu, bevor es dann mit dem Zug über die höchste Bahnstrecker der Welt nach Lhasa geht. Die zwei Tage Zugfahrt sind zwar nicht unendlich komfortabel, aber die anderen Passagiere sind sehr freundlich, von Zeit zu Zeit werde ich mit chinesischem Essen versorgt. Die Landschaft, die vorbeizieht, wandelt sich immer wieder. Besonders Sechuan und Gansu sind so schön, dass ich hier irgendwann doch nochmal mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs sein möchte. Die Tibetische Hochebene erinnert teilweise an die Steppe in der Mongolei.

Die gesamte Rundreise durch Tibet ist super. Wir besichtigen viele Tempel und Klöster, fahren durch wunderschöne Landschaften, über 5000m hohe Pässe, bestaunen Berggipfel mit über 7000m Höhe, sehen das Leben in der Stadt, genauso wie kleine Dörfer und Siedlungen auf dem Land und vieles mehr. Die geführte Reise hat den Vorteil, dass man vergleichsweise sehr viel sieht und sich dabei wenig Gedanken dazu machen muss, wie man beispielsweise zur nächsten Sehenswürdigkeit gelangt. Für mich war es zudem mal wieder schön mich länger auch auf deutsch unterhalten zu können 😉 Auf der anderen Seite habe ich unterwegs im Zug oder Bus auch viele Orte gesehen, wo ich gerne angehalten hätte, wär ich mit dem Motorrad unterwegs gewesen.

Trotz der Spannungen, die es in Tibet gibt, wirkt alles seht friedlich. Überall hängen chinesische Flaggen, mehr oder weniger erzwungen, und von Protest ist zumindest in der Öffentlichkeit nichts zu spüren, was wohl auch daran liegt, dass es der aktuelle Dalai Lama so wünscht. Dass die Lage nicht ganz so entspannt ist, merkt man dann doch zum Beispiel an der hohen Polizeipräsenz oder den strengen Sicherheitskontrollen.

16 Gedanken zu „Tibet“

  1. Hallo Manuel ,ich könnte immer weiter Fotos gucken, toll das du soviel positive Dinge auf deiner Reise erfährst und erlebst ☺

  2. Tolle Fotos…ich verfolge die Tour schon von Anfang an….bin immer gespannt auf die tollen Berichte und Fotos! Wünsche Ihnen weiterhin alles gute für die Reise! Liebe Grüße aus Idar

  3. Hallo Manuel ! Mit großer Begeisterung haben Erich und ich
    mal wieder die sehenswerten Bilder und Deinen tollen Kommen-
    tar angeschaut und gelesen.Dein Stil zu berichten gefällt uns
    sehr. Bis zum nächsten Bericht wünschen wir Dir alles Gute
    und liebe Grüße aus Rhaunen Erich und Marita

  4. Hallo Manuel, die Bilder haben bei uns Erinnerung geweckt. Einfach toll .
    Für die weitere Reise noch weitere super Eindrücke.
    Liebe grüße
    Kerstin und Paul

  5. Hallo Manuel … auch ich bin immer wieder fasziniert über deine Berichte, Bilder und Erlebnisse. Ich bin jetzt schon wieder gespannt auf den nächsten Etappenbericht deiner schönen Reise um die Welt.
    Bleib gesund auf deinem Weg!
    Viele Grüße
    Kerstin

  6. Gute Bilder, Guter Bericht. Weiterhin viel Erfolg und Gesundheit. Gruesse von Horst Roemer, ein alter Rhaunener der schon 50+ Jahre in den USA wohnt und auch noch Moped faehrt. Wenn Du in LA landen solltest und was brauchst, rufe mich an. 310-397-3444. Uebernachten kannst Du bei mir auch. Mopeds habe ich auch zur Verfuegung.

    Bis Bald,

  7. Liegen hier gerade auf der Couch und haben deinen Bericht gelesen und die tollen Fotos angeschaut. Freuen uns schon aufs nächste Update 🙂 Grüße

  8. Hallo Manuel,
    du wast ja in meinem Traumland Tibet. Vielleicht komme ich da doch noch einmal hin. Aber jetzt dir und Sonja erstmal eine wunderbare Zeit in Australien.
    Ganz viele Grüße aus Mainz,
    Petra

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert